www.geheichnis.de

 

rezensionen

links

impressum  

                      Uus häälich Barbara

 

Nachfolgender Text, der eine gebetsartige Remniszenz an die mit dem Bergbau eng verbundene Verehrung der Heiligen Barbara in unserer Region darstellt, entstand im Jahre 2012 angesichts des verkündeten Endes des Bergbaus an der Saar.
Entgegen der hierüber mitgeteilten offiziellen Verlautbarungen, nach der es sich hierbei um einen zeitraum von 250 Jahren Bergbau an der Saar handeln soll,  gibt es Kohleabbau an der Saar nachweislich bereits seit dem 15. Jahrhundert und auch schon vorher. Jedenfalls wissen wir, dass aufgrund der besonderen Lage der Flöze in Hostenbach, die dort bis zur Erdoberfäche reichten und damit zunächst keine aufwändigen Stollen erforderlich waren, um sie abzubauen, Steinkohle im Wadgasser Raum seit mehr als 500 Jahren gegraben und abgebaut wurde.
Der nachfolgend abgedruckte Text stammt aus dem Buch 'Iwwat Jòòa' von  Patrik H. Feltes, Edition Saarflugblätter, 2012 / ISBN 978-3-00-040383-5

 
 

 

 

kontakt(at)geheichnis.de

©  Patrik H. Feltes