www.geheichnis.de

 

links

impressum  

Wadgasser Jagd

Ein historisches Jägerspiel neu gefertigt

 

 

Für die spielbare Umsetzung einer historischen Jagdspiel-Vorlage wurde mit der Titulierung ‚Wadgasser Jagd‘ versucht, einen regionalen Bezug herzustellen und Einblicke in den Ablauf von Jagdereignissen, die auch im Wadgasser Raum am Rande des Warndtwaldes stattfanden zu gewähren.
Die Chorherren der Wadgasser Abtei standen in puncto Jagdleidenschaft den Fürsten der Umgebung in keinster Weise nach. Es sind nicht nur immer wieder in den Klosteraufzeichnungen von Jagdfrohnden die Rede, die die Untertanen leisten mussten. Von Abt Adam Werbel und seinen unmittelbaren Nachfolgern wissen wir beispielsweise, dass sie leidenschaftlich das Waidwerk betrieben.

Die nicht mehr vorhandenen Anweisungen des hier vorliegenden historischen Jagdspiels aus dem 18. Jahrhundert wurden gemäß der Abbildungen der einzelnen Spielfelder für diese Spielumsetzung neu verfasst.

Warum ein Jägerspiel? Nicht zuletzt das Zeitalter der Aufklärung setzte in puncto moderner didaktischer Hilfsmittel seine Zeichen. Illustriert und bebildert wurden Kinder mehr und mehr mit Hilfe von gestochenen Bilderbogen mit den Wirklichkeiten des Lebens vertraut gemacht, die auch spielerisch vermittelt wurden. Auch Erwachsene, die seinerzeit nicht zwingend lesen und schreiben konnten, lassen sich als Zielgruppe für ein solches Spiel erkennen, das man neben üblichen Kartenspielen in einem Gasthaus - vielleicht in der Spurker Herberge der Abtei -  gespielt haben könnte.

Das hier vorliegende Jagdspiel stammt ursprünglich aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert und beinhaltet vielerlei Stationen die die damals häufigen Jagden der Landesherren oder Grundbesitzer ziemlich genau zeigen, zu denen die einfachen Bauern und deren Kinder im Rahmen der abzuleistenden Frondienste oft als Treiber und Helfer eingesetzt werden konnten.

Das Spiel kann man mit 5 Personen spielen. Eine ausführliche Anleitung/Beschreibung erläutert die einzelnen Stationen, auf denen man nach dem Würfeln ankommt und sagt, was man weiter zu tun hat.

Anlässlich des 50jährigen Stftungsfestes des Schützenverein 'Freischütz' im Wadgasser Ortsteil Schaffhausen ist diese exklusive Ausagen des historischen Jägerspiels 'Wadgasser Jagd' entstanden.

 

'Kumm, ma schpillen'...
Das in Leder eingeschlagene Spielbrett, Spielsteindose aus Papier mit Spielsteinen und Würfel aus Holz,
die Spielanleitung und ein Text zur Hubertuslegende in der moselfränkischen Mundart von Wadgassen

 

 

 

kontakt(at)geheichnis.de

©  Patrik H. Feltes