www.geheichnis.de

 

links

impressum  

Himmelsgewirr. Luft- und Landschaftsstücke, 'Corona'
Gebunden. 80 Seiten. durchgehend färbig illustriert.

Bibliophile Ausgabe . Nicht im Buchhandel erhältlich

 

„Wenn das sonst so beiläufig wahrgenommene Wolkengewirr plötzlich in das Zentrum unserer Aufmerksamkeit tritt, dann kann eine beson­dere Situation bedingt von Ereignissen dafür verantwortlich sein. Vielleicht ist es aber auch der andauernde Wandel der sich gerade ändernden Klimaabläufe, der uns beson­dere Wolkenformationen, Abendrote, Morgenstim­mun­gen und Nachtstücke beschert, die wir manchmal glauben, solchergestalt noch niemals gese­hen zu haben.

Die Holzschnitte der Flugblätter aus der frühen Neuzeit jedenfalls haben Wetterkapriolen mit drei Sonnen und mehreren Monden in schwarz-weiß darge­stellt. Diesen Relikten frühester Himmels­beobachtung fehlen jedoch die unglaub­lichen Farbspiele des Himmels im derzeitigen Klimawandel und - wir wie glauben festgestellt zu haben -  in Zeiten der Pandemiebedrohung. Heutzutage werden diese Erscheinungen von allen mit dem Smartphone in Höchstqualität aufgenommen und in unterschiedichsten Kanälen gepostet.

Nie zuvor, und darüber sind sich nahezu alle Wolkenbilder-Poster sämtlicher Social-Media-Platt­formen einig, wurden solch atemberaubende Himmelsfarben und Wolkenformationen beob­achtet als in Zeiten von ‚Corona‘. ‚Himmelsgezerre‘ ver­sucht in diesem Büchlein, einigen dieser beobachteten Himmelserscheinungen in gedruckter Form ‚Herr‘ zu werden. Das geschieht vor allem durch die farbige Wiedergabe der beobachteten Wolkenbilder, aber auch die erlebte Rede lyrischer Texte, die darin ergänzend, aber auch in sinnhaftem Dialog hinzukomponiert werden. Manchmal ist es aber auch schon damit getan, als einem durchgehenden Element überall ein Stückchen Himmel zu sehen oder zumindest von ihm zu lesen.

‚Himmelsgewirr‘ - ein Buch zum betrachten, lesen und vertiefen
für langsame Sonntagnachmittage.“

Leon von Francmantl, Petropolis

 

 

 

 

 

 

 

kontakt(at)geheichnis.de

©  Patrik H. Feltes